Unsere Zuchtphilosophie

Wo Buckfast Drauf Steht,
Muss auch Buckfast Drin sein!

Dieser Kernsatz beschreibt das Leitbild unserer Imkerei. Eine Imkerei ist nur so gut, wie ihre Königinnen-Zucht. Der Grundstein zu einem erfolgreichem Zuchtprogramm ist ein breiter Genpool, aus dem der Züchter schöpfen kann. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für die Buckfast-Biene und den Zuchtweg entschieden, den uns Bruder Adam – Begründer der Buckfast-Zucht – vorgelebt hat. Seine Zuchtziele und Qualitätsanforderungen an die Buckfast-Biene sind heute auch unser Anspruch.

Zuchtziele

Das Ziel unserer Buckfast-Zucht ist eine leicht zu bearbeitende, schwarmträge, vitale, gesunde und sammeleifrige Biene, die mit den klimatischen Bedingungen und Trachtverhältnissen in unseren Breitengraden bestens zurechtkommt.

IMG_7112
Queen Bee Bees Insect Honeybee  - xiSerge / Pixabay

ZuchtPhilosophie

Nach erfolgter Leistungsprüfung selektieren wir die Königinnen mit den besten Eigenschaften und Ergebnissen und verbringen diese an den Zuchtstand, unsere sogenannte „Kinderstube“. Dort halten wir unsere Zuchtmütter durch regelmäßige Brutentnahme auf max. 4 – 5 Waben. Somit sind sie ständig im Aufbau, wodurch wir einen optimal versorgten Zuchtstoff erhalten. Für unsere Nachzuchten larven wir gezielt um und bilden dafür eigene Pflegevölker. Jede unserer Jungköniginnen schlüpft in ihr eigenes Volk.

begattung

Wir besuchen mit unseren unbegatteten Jung-Königinnen ausschließlich anerkannte Land- und Inselbelegstellen und fahren dafür auch mal kreuz und quer durch Deutschland. Was auf den ersten Blick aufwändig aussieht, spart im Nachgang das zehnfache Maß an Arbeit, sichert konstante Erträge und steigert Freude und Zufriedenheit bei der Arbeit am Bienenvolk.

IMG_7077

Bilder: Friedemann Uhlig